Home News Abo Bücher eBooks Berater-Magazin Datenbank

Dr. Dirk Scherp

Gleiss Lutz

Dirk Scherp berät Unternehmen im Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht, insbesondere in Compliance-Fällen und bei der Prävention von Wirtschaftskriminalität. Er hat zahlreiche interne Untersuchungen in Unternehmen und Banken durchgeführt und diese bei der Gestaltung weltweiter Compliance-Management-Systeme begleitet.
Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt verfügt Dirk Scherp u.a. über langjährige Erfahrung als Strafverfolger. Er war zehn Jahre lang als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft und der Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt am Main unter anderem im Bereich Geldwäsche und Korruption tätig. Zudem war er Chief Compliance Officer sowie Konzerngeldwäschebeauftragter bei einem großen deutschen Kreditinstitut und unterrichtete an der Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden u.a. Straf- und Strafprozessrecht.