Home Newsletter Datenbank News Berater-Magazin Abo Bücher eBooks Veranstaltungen
  • Beiten Burkhardt BB Seminar

Dr. Thomas Lambrich

BEITEN BURKHARDT Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Dr. Thomas Lambrich ist Standortleiter des Hamburger Büros von BEITEN BURKHARDT sowie Mitglied der Praxisgruppe Arbeitsrecht. Er berät nationale und internationale Unternehmen verschiedener Größen in sämtlichen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Gestaltung und Verhandlung von Kollektivvereinbarungen mit Gewerkschaften oder Betriebsräten, insbesondere bei Umstrukturierungs- oder Personalabbaumaßnahmen sowie zu Arbeitszeit- und Vergütungsmodellen und zu Themen des Beschäftigtendatenschutzes. Dr. Lambrich verfügt über weitreichende Prozesserfahrung, vornehmlich in arbeitsgerichtlichen Beschlussverfahren, und hat zu tarifrechtlichen Streitigkeiten verschiedene Grundsatzverfahren bis hin zum Bundesarbeitsgericht und Bundesverfassungsgericht geführt. Daneben bilden Fragen des Fremdpersonaleinsatzes einen Beratungsschwerpunkt, auch im Zusammenhang komplexer Compliance-Untersuchungen. Wegen seiner gleichzeitigen presserechtlichen Expertise und Erfahrung ist Dr. Lambrich auf die strategische und rechtliche Beratung bei medienrelevanten Unternehmenskrisen mit arbeitsrechtlichem Hintergrund spezialisiert. Ein weiterer Tätigkeitsbereich liegt in der Beratung von Vereinen und Sportlern im Sportrecht.

Dr. Thomas Lambrich studierte Rechtswissenschaften an der Universität Trier und wurde im Jahr 2000 zur Anwaltschaft zugelassen. Er begann seine anwaltliche Laufbahn nach Auslandstätigkeiten in San Francisco und London im Münchener Büro von Baker & McKenzie; von 2012 bis 2015 leitete er als Partner die arbeitsrechtliche Abteilung im Berliner Büro von Noerr, bevor er Sozius in der medien- und arbeitsrechtlichen Kanzlei Prinz Neidhardt Engelschall wurde. Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit lehrte er von 2004 bis 2009 als Dozent an der Bucerius Law School in Hamburg. Seit 2018 ist er als Partner bei BEITEN BURKHARDT tätig.