R&W Betriebs-Berater Datenbank Berater-Magazin Bücher Abo Veranstaltungen

Kenan Tur

Business Keeper GmbH

Kenan Tur, Founder & Chairman Advisory Board Business Keeper GmbH

Kenan Tur, geboren 1964, wurde bei der Adam Opel AG ausgebildet und absolvierte das Studium zum Diplom-Wirtschaftsinformatiker als Werkstudent. Bei General Motors arbeitete Kenan Tur an der Implementierung von „Lean Management“-Prozessen sowie im Controlling und in der Revision des Einkaufs. Als „European Team Manager“ war er für den strategischen Einkauf bestimmter Artikel verantwortlich.

Im Jahr 2000 machte sich Kenan Tur selbstständig und gründete 2001 die Firma Business Keeper in Potsdam. Kenan Tur ist Mitbegründer des Forums Berlin des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik (dnwe). Bei Transparency Deutschland fungiert er als Leiter der Arbeitsgruppe „Hinweisgeber“.

Kenan Tur ist „akkreditierter Auditor“ für das Wertemanagementsystem nach ZfW-Standard (Zentrum für Wirtschaftsethik) und „Vertrauensmanager“ im Rahmen der Begabtenförderung für Stipendiaten und Doktoranden des Studienförderwerks Klaus Murmann, einem Bereich der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw).

In den vergangenen 20 Jahren hat sich Kenan Tur zu einem der führenden Experten für Hinweisgebersysteme und Wirtschaftsethik entwickelt. Er ist Autor zahlreicher Fachartikel und Referent bei Fachveranstaltungen zur Korruptionsprävention und zum wertebasiertem Compliance Management. Er unterstützt Compliance Abteilungen von Unternehmen bei der Implementierung und dem Aufbau des BKMS® Compliance Systems und ist Gründer des Kunden-Anwenderkreises „BK-Compliance“.