R&W Betriebs-Berater Der SteuerBerater Berater-Magazin Datenbank Bücher Abo Veranstaltungen

Franz-Josef Tigges

Engemann und Partner

Franz-Josef Tigges, Jahrgang 1955, ist Rechtsanwalt und Notar sowie seit 1993 Fachanwalt für Verwaltungsrecht. Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen, danach Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Osnabrück, Zulassung als Rechtsanwalt 1987. Seit 1988 ist er Partner der auf das Recht der Erneuerbaren Energien spezialisierten und bundesweit tätigen Sozietät Engemann und Partner Rechtsanwälte mbB in Lippstadt.

Als Rechtsanwalt ist er ausschließlich auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien tätig, insbesondere im Planungsrecht, öffentlichen Baurecht, Immissionsschutz- und Naturschutzrecht, hier seit mehr als 25 Jahren Begleitung zahlloser Projekte vor allem im Windenergiebereich.

Er war langjähriger Vorsitzender des Juristischen Beirats des BWE und ist Mitglied im Vorstand des LEE NRW. Zudem ist er seit dem Jahr 2000 Mitglied der Redaktion der rechtswissenschaftlichen Zeitschrift für Neues Energierecht (ZNER).