R&W Betriebs-Berater Der SteuerBerater Berater-Magazin Datenbank Bücher Abo Veranstaltungen

Prof. Dr. Jochen Lüdicke

Freshfields Bruckhaus Deringer LLP

Herr Professor Jochen Lüdicke ist seit 1993 Partner der Kanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP und arbeitet im Düsseldorfer Büro der Sozietät. Er gehört der Praxisgruppe Steuerrecht an und ist Leiter der weltweiten Sektorgruppe Family-owned businesses. Herr Professor Lüdicke berät Familien, Familienunternehmen und Family Offices und berät und strukturiert geschlossene Fonds, Spezialfinanzierungen und regulierte Industrieunternehmen. Den Schwerpunkt der Beratung bilden die Strukturierung von Investitionen in Sachwerte, Beratung von Familienunternehmen und Family Offices, Fragen der nationalen und internationalen Ertrag- und Erbschaftssteuerplanung, Investitionsstruktur, Reorganisation und Steuerstreitverfahren.

Herr Professor Lüdicke wurde 1958 in Duisburg geboren. Sein Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er an der Universität zu Würzburg, wo er zum Doktor der Rechtswissenschaften promovierte. Er ist als Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Steuerberater zugelassen. Er ist Autor und Mitherausgeber des Handbuchs Unternehmenssteuerrecht, des Buches Geschlossene Fonds (6. Auflage 2012) und eines Buches über das deutsche Steueranrechnungssystem; ferner kommentiert er die deutschen Anrechnungsvorschriften im Kommentar Flick/Wassermeyer/Baumhoff/Schönfeld und publiziert regelmäßig über deutsche Steuerfragen und Finanzierungsstrukturen. Wissenschaftlich ist er als Honorarprofessor für Steuerrecht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und berufsrechtlich als Präsident des Bundesverbandes der Steuerberater engagiert. Zudem hält er regelmäßig Vorträge zu den Bereichen Steuerrecht, Familienunternehmen und Fonds.