R&W Betriebs-Berater Datenbank Berater-Magazin Bücher Abo Veranstaltungen

Prof. Dr. Edgar Löw

Frankfurt School of Finance and Management

Seit Januar 2014 ist Prof. Dr. Edgar Löw an der Frankfurt School of Finance and Management als Professor für Rechnungslegung sowie als Programmdirektor tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in Bankenrechnungslegung, der Rechnungs­legung von Finanzinstrumenten, dem Risikomanagement und der Steuerung von Banken sowie auf dem Gebiet von CSR und ESG Reports.

Zuvor arbeitete er die ersten sechs Jahre seiner Laufbahn in der Bilanzabteilung der Deutschen Bank und fast fünfzehn Jahre in der Wirtschaftsprüfung, wo er u.a. als Partner die Grundsatzabteilungen im Banken- und Finanzinstrumentenbereich von KPMG und Ernst & Young leitete.

Seit Juni 2015 ist er Aufsichtsratsmitglied und stellvertretender Aufsichtsrats­vorsitzender der FAS AG. Darüber hinaus ist er seit 2005 Honorarprofessor an der WHU – Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung, in Vallendar, sowie Autor einer Vielzahl von Fachpublikationen.

Prof. Dr. Edgar Löw ist Mitglied in zahlreichen nationalen und europäischen Gremien, etwa der European Financial Reporting Advisory Group, der European Banking Authority, dem European Banking Institute, der European Accounting Association, Accountancy Europe, dem Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, dem Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee, dem Institut der Wirtschaftsprüfer und der Schmalenbach-Gesellschaft.