R&W Betriebs-Berater Datenbank Berater-Magazin Bücher Abo Veranstaltungen
  • 978x390Cum Ex neu
  • WEB TaxFinance 2020 Banner 2019 978x390 V02

Alexander Heist

Heist Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Alexander Heist ist Rechtsanwalt und Geschäftsführer der Heist Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Nach seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt, unter anderem für die Strafrechtsboutique ROXIN Rechtsanwälte LLP, wechselte er im Jahr 2011 zunächst zur Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Dort war er mit der Bilanzkontrolle und dem Enforcement-Verfahren befasst, bevor er in die neu gegründete Stabsstelle Zentrale Compliance wechselte.

2015 wurde er als Bundesbeamter beurlaubt und zur Europäischen Zentralbank (EZB) abgeordnet. Dort wirkte er am Aufbau der Stabsstelle für interne Compliance und Governance mit. Vor seiner Selbständigkeit im Jahre 2018 war er zuletzt Partner bei Deloitte Legal am Standort Frankfurt am Main.

Alexander Heist berät in den Bereichen des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen dabei insbesondere in der Beratung von Kredit- und Finanzdienstleistungsinstituten in aufsichtsrechtlichen Fragen sowie der Durchführung kapitalmarktrechtlicher Sonderuntersuchungen für Unternehmen und Behörden.