Home News Abo Bücher eBooks Berater-Magazin Datenbank

Kai Sackreuther

Staatsanwaltschaft Mannheim

Kai Sackreuther, Erster Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Mannheim, ist in der Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftsstrafsachen, dort seit Oktober 2011 als Dezernent in der Abteilung für Steuerstrafsachen, tätig. Er bearbeitet dort vornehmlich Steuerstrafverfahren gegen Verantwortliche größerer Unternehmen mit grenzüberschreitenden Sachverhalten (Gewinnverlagerungen, Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit Bestechung usw.) und aus dem Bereich des organisierten Umsatzsteuerbetrug. Vor seiner Tätigkeit bei der Staatsanwaltschaft Mannheim war Herr Sackreuther rund drei Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesgerichtshof, dort beim 1. Strafsenat.

Neben seiner beruflichen Befassung mit steuer- und wirtschaftsstrafrechtlichen Sachverhalten ist er Mitherausgeber der Neuen Zeitschrift für Wirtschaftsstrafrecht (NZWiSt), Referent an der Bundesfinanzakademie sowie Mitautor im Kommentar Graf/Jäger/Wittig "Wirtschafts- und Steuerstrafrecht". Daneben hat Herr Sackreuther verschiedene Aufsätze zu - vornehmlich - steuerstrafrechtlichen Themen veröffentlicht und referiert auf wirtschaftsstrafrechtlichen Veranstaltungen. Außerhalb des Wirtschaftsstrafrecht ist er zudem Mitautor in den Onlinekommentaren des Beck-Verlags zur StPO und dem OWiG.