Home News Abo Bücher eBooks Berater-Magazin Datenbank

Christoph Ludwig

Warth & Klein Grant Thornton AG

Christoph Ludwig ist Partner bei der Warth & Klein Grant Thornton AG im Bereich Tax – Transfer Pricing in Düsseldorf. Als ausgewiesener Verrechnungspreisexperte berät er international tätige Unternehmen in allen Verrechnungspreisfragen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt hierbei in der Planung und Implementierung von Verrechnungspreissystemen sowie der Anpassung bestehender Verrechnungspreissysteme im Einklang mit Änderungen in den Wertschöpfungsketten. So betreut er aktuell mehrere Unternehmen der Old Economy bei der Abbildung von sich im Zuge von Industrie 4.0 wandelnden Funktions- und Risikoprofilen und entsprechend geänderter Wertschöpfungsbeiträge. Zusätzlich widmet er sich seit mehreren Jahren dem Thema Onlinehandel und zunehmend auch den tatsächlich digitalen Geschäftsmodellen.     

Ausgewählte Erfahrungen

  • Planung und Implementierung von globalen Verrechnungspreissystemen
  • Aufbau von zentralen Supply Chain Gesellschaften
  • Entwicklung von europaweiten Vertriebssystemen unter Beachtung potentieller Betriebsstättenrisiken
  • Gestaltung von Reorganisationen unter Berücksichtigung von Funktionsverlagerungsrisiken

Erstellung von Verrechnungspreisdokumentationen über Verlagerungssachverhalte und wo erforderlich, Anfertigung steuerlicher Bewertungen.