R&W Betriebs-Berater Datenbank Berater-Magazin Bücher Abo Veranstaltungen
  • NEU 978x390 VPA2021
  • 978x390Cum Ex neu

Rainer Biesgen

WESSING & PARTNER Rechtsanwälte mbB

Rainer Biesgen ist langjährig spezialisiert auf alle Fragen des Steuerstrafrechts und Steuerstreits. Aus seinen früheren Tätigkeiten in der Finanzverwaltung und als Staatsanwalt ist er mit deren Denk- und Verfahrensweise besonders vertraut. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten von Rainer Biesgen gehören die Beratung und Verteidigung in Steuerstrafverfahren, die Erstellung und Begleitung von Selbstanzeigen, die Begleitung von Betriebsprüfungen sowie die Vertretung in steuerlichen Einspruchs- und Klageverfahren vor Finanzbehörden und Finanzgerichten.

Rainer Biesgen ist Lehrbeauftragter an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Düsseldorf und lehrt dort u.a. Steuerstrafrecht. Zudem ist er Mitglied des Prüfungsausschusses zur Steuerberaterprüfung in Düsseldorf.

2008 schloss sich Rainer Biesgen Wessing & Partner an, 2014 wurde er Partner der Sozietät. Zuvor war er im Bereich Steuer- und Gesellschaftsrecht in einer Sozietät in Bonn und als Rechtsanwalt in der Sozietät Wessing (heute Taylor Wessing) in Düsseldorf tätig. Vor seiner anwaltlichen Tätigkeit war er zunächst in der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen und später als Richter und Staatsanwalt im Bezirk des Landgerichts Oldenburg tätig.

Rainer Biesgen studierte Steuerrecht an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen und Rechtswissenschaften in Köln.