Home Newsletter Datenbank News Berater-Magazin Abo Bücher eBooks Veranstaltungen
  • SKDW 2019 Webbild 978x390 V01

LMR Dr. Ingo van Lishaut

Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

LMR Dr. Ingo van Lishaut ist Leiter der Ertragsteuergruppe im Ministerium der Finanzen des Landes NRW mit besonderer Zuständigkeit für das Internationale Steuerrecht. Er ist Mit­heraus­geber des Kommen­tars Rödder/Herlinghaus/van Lishaut zum Umwandlungssteuerrecht und Autor zahlreicher Veröffent­lichungen zur Unternehmensbesteuerung sowie zur Erb­schaft­steuer, langjähriger Lehrbeauftragter an der Bundesfinanzakademie und Vorstands­mitglied u.a. im IFA-Gesprächskreis Rhein-Ruhr. Van Lishaut hat seine Berufslaufbahn im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung begonnen. Während seines nachfolgenden Studiums der Rechtswissenschaften war er mehrere Jahre für eine Steuerberatungsgesellschaft in Köln tätig. 1993 hat er bei Prof. Dr. Klaus Tipke mit einer Arbeit zur Konkurrentenklage im Steuerrecht promoviert.