Home Newsletter Datenbank News Berater-Magazin Abo Bücher eBooks Veranstaltungen

MDg Prof. Dr. Michael Schmitt

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Nach seiner Zeit als Assistent an der juristischen Fakultät der Universität Mannheim war Prof. Dr. Schmitt zunächst als Rechtsanwalt vorwiegend auf dem Gebiet des Zivil-, Wirtschafts- und Gesellschaftsrechts tätig. 1987 ist er in die Finanzverwaltung des Landes Baden-Württemberg eingetreten und wurde 1990 an das Finanzministerium Baden-Württemberg in Stuttgart versetzt. Seither hat er dort verschiedene Funktionen in unterschiedlichen Abteilungen ausgeübt, bevor er im Jahre 2000 zum Leiter der Steuerabteilung ernannt wurde. Prof. Dr. Schmitt engagiert sich seit etlichen Jahren bei verschiedenen Veranstaltungen als Referent mit einkommensteuerrechtlichen Fragen und mit Themen aus dem Recht der Unternehmensbesteuerung, insbesondere mit der Besteuerung von Personenunternehmen. Weiter ist Prof. Dr. Schmitt als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Berliner Steuergespräch e.V. und des Fachbeirats des Mannheimer Unternehmensteuertages tätig. Außerdem gilt sein besonderes Augenmerk stets den aktuellen steuerrechtlichen und -politischen Entwicklungen in Gesetzgebung und Verwaltung. Seit dem Sommersemester 2003 lehrt Prof. Dr. Schmitt Internationales Steuerrecht an der Universität Mannheim, die ihn 2007 zum Honorarprofessor ernannte.