Home Newsletter Datenbank News Berater-Magazin Abo Bücher eBooks Veranstaltungen

Dr. Helge Jacobs

WTS

Rechtsanwalt und Steuerberater Dr. Helge Jacobs absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften und der Betriebswirtschaftslehr in Graz und Passau, bevor er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Verwaltungs- und Verfassungsrecht, insbesondere Finanz- und Steuerrecht von Prof. Dr. Hartmut Söhn (Passau) zu einem umsatzsteuerrechtlichen Thema promovierte. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen begann er bei einer Big Four Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft (Serviceline Indirect Tax) in Düsseldorf. Nach mehr als 10jähriger Tätigkeit bei BigFour Gesellschaften (Serviceline Indirect Tax), wo er zuletzt als Executive Director den Bereich der prüfungsnahen (prozessorientierten) Umsatzsteuerberatung in der DACH Region verantwortete, wechselte er zunächst zu einer international tätigen Großkanzlei, wo er im Fachbereich Steuerrecht als Counsel zentraler Ansprechpartner für alle Fragen im Bereich Indirect Tax fungierte und dort schwerpunktmäßig Finanzdienstleister sowie rund um Unternehmenskauf- und Immobilientransaktionen umsatzsteuerlich beriet. 

Seit Februar 2019 ist Dr. Helge Jacobs bei der WTS am Standort in München als Partner tätig; seine Schwerpunkte liegen im Umsatzsteuerrecht (Gestaltungs- und Abwehrberatung), dort insbesondere in der Konzeption und Implementierung von Steuer IKS sowie in der Betreuung von Einspruchs- und finanzgerichtlichen Klageverfahren. 

Als Lehrbeauftragter an der Universität Passau, als ständiger Mitarbeiter der Zeitschrift Mehrwertsteuerrecht sowie mit seinen zahlreichen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften erreicht er ein breites Publikum.