Home Newsletter Datenbank News Berater-Magazin Abo Bücher eBooks Veranstaltungen

MR Manfred Naumann (i.R.)

Bundesministerium der Finanzen

Ministerialrat Manfred Naumann (im Ruhestand)

Manfred Naumann ist seit vielen Jahren mit Themen des Internationalen Steuerrechts befasst, insbesondere mit internationalen Verrechnungspreisen, mit der internationalen Gewinnermittlung von Betriebsstätten, mit Doppelbesteuerungsabkommen und mit der Hinzurechnungsbesteuerung nach dem Außensteuergesetz. Er hat in der Working Party 6 der OECD mitgewirkt, im EU Joint Transfer Pricing Forum, einer Arbeitsgruppe der EU-Kommission. Er war von 1991 bis 2002 hauptamtlicher Dozent an der Bundesfinanz¬akademie und hat dort vor allem Fortbildungsseminare im Bereich des Inter¬nationalen Steuerrechts konzipiert und durchgeführt. Zuvor war er ca. 10 Jahre lang Sachgebietsleiter beim Finanzamt Stuttgart-Körperschaften mit dem Tätigkeits¬schwerpunkt „Internationales Steuerrecht“.