Home Newsletter Datenbank News Berater-Magazin Abo Bücher eBooks Veranstaltungen

Angelo Winkler

Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Magdeburg

Angelo Winkler, Ministerialrat, ist seit 1991 als Referatsleiter (Verwaltungsrecht, Stiftungswesen, Archivwesen) im Ministerium für Inneres und Sport Sachsen-Anhalt in Magdeburg für Stiftungen zuständig, u.a. für Gesetzgebung, Fachaufsicht über das Landesverwaltungsamt und Organisation von Stiftungstagen. Schwerpunkte waren der Neuaufbau des Stiftungswesens im Land, die Wiederbelebung von - in der DDR untergegangenen - Altstiftungen, die Mitwirkung an der BGB-Änderung 2002 im Rahmen der Bund-Länder-Arbeitsgruppe und die Erarbeitung des Stiftungsgesetzes Sachsen-Anhalt. In der seit 2014 vom BMJV geleiteten Bund-Länder-Arbeitsgruppe Stiftungsrecht vertritt er erneut das Land Sachsen-Anhalt. Er hält Vorträge im Stiftungsrecht.