Home Newsletter Datenbank News Berater-Magazin Abo Bücher eBooks Veranstaltungen
  • DCK 2020 Banner III

Jörg Bielefeld

BEITEN BURKHARDT Rechtsanwälte

Jörg Bielefeld ist Partner bei BEITEN BURKHARDT in Frankfurt und München und leitet den Bereich Wirtschaftsstrafrecht und Compliance. Sein Tätigkeitsbereich umfasst das gesamte Wirtschafts- und Steuerstrafrecht, die Compliance-Beratung sowie Strafverteidigung. Er berät nationale und internationale Unternehmen bei der Aufdeckung und Verfolgung unternehmensinterner Unregelmäßigkeiten (Corporate Investigation), bei Ermittlungen durch Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden (Corporate Defence) sowie präventiv (Corporate Prevention & Criminal Compliance). Zudem verteidigt Jörg Bielefeld im gesamten Wirtschafts- und Steuerstrafrecht. Jörg Bielefeld ist besonders auf die straf- und ordnungswidrigkeitenrechtliche Beratung von Unternehmen bei der frühzeitigen Verteidigung gegen drohende Sanktionen spezialisiert, ebenso auf die Beratung in komplexen Compliance-Fällen, sowohl im nationalen als auch internationalen Kontext. Dabei hat Jörg Bielefeld einen Branchenfokus in den Bereichen Automotive, Banking, Healthcare und Pharma, IT und Telekommunikation sowie Luftfahrtindustrie entwickelt.

Jörg Bielefeld studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Gießen und Osnabrück und wurde nach seinem Referen­dariat, das er zum Teil in New York verbrachte, im Jahr 2003 zur Anwaltschaft in Deutschland zugelassen. Seit 2006 ist er bei BEITEN BURKHARDT tätig, seit 2009 als Salary Partner, seit 2012 als Equity Partner. Zuvor war Jörg Bielefeld Rechtsanwalt im wirtschaftsstrafrechtlichen Team von Clifford Chance in Frankfurt am Main.