R&W Betriebs-Berater Der SteuerBerater Berater-Magazin Datenbank Bücher Abo Veranstaltungen

Michael Jünemann

Bird & Bird LLP

Als Co-Head der globalen Finance & Financial Regulation Praxisgruppe und Leiter der deutschen F&FR Praxisgruppe, berate ich in den Bereichen des nationalen und internationalen Finanz- und Kapitalmarktrechts sowie im Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht.


Ich verfüge über eine fundierte Expertise in allen Bereichen des Bankenaufsichtsrechts und dessen Verflechtung mit der Digitalisierung. Hierbei berate ich meine Mandanten zu allen aufsichtsrechtlichen Aspekten im Zusammenhang in allen Arten von FinTech, einschließlich neuer und disruptiver Technologien wie Blockchain und Distributed Ledger.


Insbesondere ist es für Anbieter und Kunden von Blockchain-Technologien und Kryptoassets von Bedeutung, die technischen als auch die rechtlichen Aspekte zu verstehen. Regelmäßig halte ich Vorträge auf Konferenzen und Kongressen zur Zukunft des Finanzdienstleistungssektors (insbesondre zum Thema Blockchain und Fintech, sowie Kryptoassets) und gebe Interviews sowie Expertenmeinungen für die Tages- und Fachpresse, um rechtlich und technisch stets auf dem neusten Stand zu sein. Ich unterstütze meine Mandanten in unterschiedlichen Branchen mit unserer tiefen Indutsriekenntnis. Mein erster Auftrag zur Einrichtung einer Bitcoin-Börse in Deutschland geht auf bereits das Jahr 2013 zurück, wo wir zu Themen wie Technologieverträgen, Nutzung von Open-Source-Software, Streitigkeiten und ICOs beraten haben.