R&W Betriebs-Berater Der SteuerBerater Berater-Magazin Datenbank Bücher Abo Veranstaltungen

Simon Seiter

Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG

Simon Seiter leitet als Head of Digital Assets den neu geschaffenen Geschäftsbereich Digital Assets bei Hauck Aufhäuser Lampe, darunter auch die Krypto-KVG Hauck & Aufhäuser Innovative Capital und den Kryptoverwahrer Hauck & Aufhäuser Digital Custody als Tochtergesellschaften. Zuvor war er bei der Deutschen Börse ebenfalls als Head of Digital Assets tätig und verantwortete in seiner Funktion den Aufbau von Infrastrukturen für digitale Assets basierend auf Blockchain-Technologie. Bereits bei der Commerz Business Consulting GmbH hatte er zusammen mit Industrie- und Finanzpartnern wie Siemens, BASF, Continental und der KfW die Begebung des ersten Blockchain-basierten Wertpapiers in Deutschland und des ersten digitalen Euros einer Geschäftsbank in Europa durchgeführt. Daneben berät er in mehreren Gremien, unter anderem innerhalb des World Economic Forums, Global Digital Finance, dem Bitkom oder dem Bundesverband deutscher Banken und betreibt einen Blockchain-Podcast.