Home Newsletter Datenbank News Berater-Magazin Abo Bücher eBooks Veranstaltungen
  • FSK2020 web Bilder 978x390 neu

Dr. Alexander Mann

Hessisches Finanzverwaltung

Dr. Alexander Mann ist Angehöriger der hessischen Finanzverwaltung und leitet das Referat für Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Umwandlungsteuer, Internationales Steuerrecht und Gemeinnützigkeit im Hessischen Ministerium der Finanzen. Zuvor war er u. a. tätig als Sachgebietsleiter für Betriebsprüfung von Banken und Investmentfonds mit Sonderzuständigkeit für die Aufarbeitung von Cum/Ex- und Cum/Cum-Gestaltungen, Referent für Grundsatzfragen, Steuerreform und Investmentsteuerrecht und als Rechtsanwalt. Tätigkeitsschwerpunkte sind Fragen des Unternehmens- und Internationalen Steuerrechts mit besonderem Fokus auf den Finanzsektor sowie grenzüberschreitende Steuergestaltungen. Er ist Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Beiräte, Mitherausgeber eines Großkommentars zum InvStG, Autor verschiedener Publikationen zum Steuerrecht (u. a. im Blümich) und tritt regelmäßig als Referent zu diesen Themen auf.