Home Newsletter Datenbank News Berater-Magazin Abo Bücher eBooks Veranstaltungen

Michael Scharf

Rödl & Partner

Michael Scharf ist Partner bei Rödl & Partner. Er leitet das Beratungsfeld Verrechnungspreise und hat nahezu 20 Jahre Berufserfahrung auf diesem Gebiet und dem Gebiet der Betriebsstättengewinn­ermittlung. Die Entwicklung des BEPS Maßnahmenskatalogs der OECD hat Herr Scharf aktiv durch die Kommentierung von Entwürfen der OECD zu einzelnen Themen wie auch durch die Teilnahme an Public Hearings der OECD in Paris begleitet.

Einer der Schwerpunkte seiner Tätigkeiten in den letzten Jahren war, neben der Begleitung von Betriebsprüfungen und der Unterstützung von Maßnahmen zur Beseitigung von eingetretenen Doppelbesteuerungen, die Umsetzung erforderlicher Anpassungen von Verrechnungspreisstrukturen und Dokumentationen in Bezug auf den finalen BEPS Maßnahmenkatalog der OECD aus dem Jahr 2015 sowie der angepassten OECD Guidelines 2017. Eine wesentliche Rolle dabei spielen regelmäßig auch die DEMPE-Funktionen.

Die von Herrn Scharf betreuten Mandanten sind im Wesentlichen mittelständisch geprägte Weltmarktführer, aber auch DAX Unternehmen.