Home Newsletter Datenbank News Berater-Magazin Abo Bücher eBooks Veranstaltungen
  • SKDW 2019 Webbild 978x390 V01

Dr. Danyal Bayaz

Bündnis 90/Die Grünen

Dr. Danyal Bayaz ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Politiker. Er ist seit September 2017 Mitglied des 19. Deutschen Bundestags und Startup-Beauftragter der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Im Bundestag ist er Mitglied im Finanzausschuss, stellvertretendes Mitglied im Haushaltsschuss und im Ausschuss für Digitale Agenda sowie stellvertretendes Mitglied in der Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz. Er absolvierte ein Studium der Politik und Wirtschaft an der Universität Stuttgart-Hohenheim, wo er auch später über Finanzmärkt promovierte, währenddessen hatte er zudem einen Forschungsaufenthalt als Fulbright Fellow an der Cornell University, New York. Vor seinem Einzug im Bundestag arbeitete er von 2013 bis 2017 als Unternehmensberater für die globale Strategieberatungsfirma Boston Consulting Group, zuletzt als Projektleiter. Bayaz lebt in seiner Geburtsstadt Heidelberg.