Home Newsletter Datenbank News Berater-Magazin Abo Bücher eBooks Veranstaltungen
  • 978x390 EU Restrukturierung

Michael Pluta

PLUTA Rechtsanwalts GmbH

Michael Pluta ist Rechtsanwalt, vereidigter Buchprüfer und Fachanwalt für Insolvenzrecht. Er ist Managing Partner der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, die mit über 50 bestellten Insolvenzverwaltern und rund 500 Mitarbeitern in über 40 Büros in Deutschland, Italien und Spanien zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften zählt.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen- und Insolvenzsituationen, die Rechnungsprüfung, die Buchprüfung und der Unternehmenskauf und -verkauf.

Unter anderem wurde er 2016 zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Hock Holding GmbH & Co. KG mit Sitz in Stuttgart bestellt. 2015 wurde er zum Insolvenzverwalter der nicko cruises bestellt, bis zu deren erfolgreichem Verkauf. Von 2014 bis 2015 war er Chief Restructuring Officer (CRO) im Vorstand der Strenesse AG. Er sanierte auch die Gebr. Märklin & Cie. GmbH im Rahmen einer vierjährigen Betriebsfortführung und brachte das Unternehmen erfolgreich wieder an den Markt. Er hielt Aufsichtsratspositionen bei Gardena Holding AG Ulm, Stamag Regisbreitingen und Kässbohrer Fahrzeugwerke Ulm.

Michael Pluta ist u. a. Mitglied bei INSOL Europe, vormals European Insolvency Practitioners Association - AEPPC, im Arbeitskreis für Insolvenz- und Schiedsgerichtswesen e.V., im DAV-Arbeitskreis für Insolvenzrecht, im VID – Berufsverband der Insolvenzverwalter Deutschlands sowie im Gravenbrucher Kreis.